magbo system

Weihnachtsaktion von Aufstehen Lichtenberg

 
Aufstehen Berlin Lichtenberg organisierte am Freitag, den 11.12.2020, zum 6. Mal eine Aktion im Armutsschwerpunkt am Dolgensee-Center.
 
Es geht bei diesen Aktionen vor allem um die sozial Benachteiligten, die es ja ohnehin schon schwer haben, aber in Corona-Zeiten sehr unter den Maßnahmen wie zum Beispiel Schulschließungen leiden.
 
Viele der dort lebenden Familien haben keinen Computer zu Hause und wohnen meist mit mehreren Kindern in beengten Verhältnissen. Da fällt das Lernen im Homeschooling schwer und eine sinnvolle Beschäftigung ist oft nicht möglich. Die Hortangebote sind zurückgefahren, Schulausfall kann selten durch Nachhilfe kompensiert werden und die meisten Freizeitangebote fallen weg.
 
Aufstehen Lichtenberg besorgte Süßigkeiten – Bücher, Spielzeug und Spiele wurden vom benachbarten Sewan-Kaufhaus zur Verfügung gestellt.
 
Die Kinder freuten sich wieder sehr über dieses kostenlose Angebot. Für die Erwachsenen gab es Einkaufsgutscheine und andere Kleinigkeiten, die von umliegenden Geschäften gespendet worden waren – viele AnwohnerInnen kennen uns inzwischen schon und so entstand wieder manches Gespräch.
 
Es war eine gelungene Veranstaltung mit Weihnachtsmann und Leierkasten – Ostern werden wir wiederkommen, dann mit Osterhasen und Ostereiern.